Bildung
Bildung ist ein wichtiger Schlüssel für die Zukunft. Ziel der SozialdemokratInnen ist es dabei, jedem nach seinen Befähigungen Zugang zu jeder Bildungseinrichtung zu geben. Deswegen fordern wir, dass alle Bildungseinrichtungen kostenlos sein sollen. Dies gilt auch für das letzte Kindergartenjahr.
Wichtig ist, dass vom Kindergarten an junge Menschen gefördert und ihre Fähigkeiten entwickelt werden. Die gute Arbeit der meisten ErzieherInnen und LehrerInnen wird hier von den Strukturen des bayerischen Bildungssystems zerstört. Nicht fördern, sondern auslesen verlangt die bayerische Staatsregierung von ihren LehrerInnen. Schon ab der ersten Klasse stehen nicht die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt, sondern allein die Frage, ob ein Kind zum Gymnasium, zur Realschule oder zur Hauptschule gehen soll. Damit die LehrerInnen endlich wieder arbeiten können, wie sie es im Interesse der Kinder wollen, fordert die SPD daher eine längere gemeinsame Schulzeit.
Beschlüsse zum Thema
- Bologna darf keine Bildungsexklusion bedeuten (2009)
- Gute Arbeit für Azubis (2009)
- Soziale Absicherung für ältere Studierende (2009)
- Weiterbildungs- und Qualifizierungsgesetz für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (2009)
- Das Bafög muss steigen! (2007)
- Entschließung zum achtstufigen Gymnasium an den Freistaat Bayern (2007)
- Kinderbetreuung (2007)
- Weiterbildungsgesetz für ArbeitnehmerInnen (2007)
- Kostenfreier Kindergärten in Bayern (2006)
- Gezielte Förderung von Vorläuferfertigkeiten im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (2006)
- Ausbildungsplätze sichern! Angehende Servicefachkräfte und Kaufleute für Dialogmarketing müssen auch in Nürnberg zur Berufsschule gehen können! (2006)
- „Bildung für alle“ – Gegen Studiengebühren (2005)



