Arbeitskreis Europa

Im Sommer 2017 wurde der Arbeitskreis Europa in der SPD Mittelfranken neubegründet. Er beschäftigt sich mit aktuellen und grundlegenden Fragen der Europapolitik und wirkt nach innen und außen für das Ziel eines sozialen, friedlichen und demokratischen Europas.

AK Europa Veranstaltung 20230705

Jahreshauptversammlung mit Themenabend „Kommunale Städtepartnerschaften. Säulen der Völkerverständigung und des europäischen Austauschs“

Mit Hilde Langfeld, Städterpartnerschaftsbeauftragte der Stadt Fürth

Städtepartnerschaften, die mit ihnen verbundene gesellschaftliche Partnerschaftsarbeit und die gegenseitigen Besuche zahlreicher Bürgerinnen und Bürger in den durch Partnerschaften verbundenen Städten sind für viele Menschen in Europa eine wichtige Art, mit Kultur und Leben und anderen europäischen Mitbürgerinenn und Mitbürgern unserer europäischen Nachbarländer in Kontakt zu treten. Ob Schulklassen, Partnerschaftsvereine, Feuerwehren, Musikzüge – die auf diesen Fahrten geknüpfen Beziehungen halten oft ein Leben lang und tragen maßgeblich zu Verständigung und Völkerfreundschaft bei. Was sind die Erfolge der Städtepartnerschaften und wo liegen Probleme? Wie kann die europäische Union diese wichtige Form des Austauschts besser unterstützen?

➔ AK Europa Veranstaltung 20230705 PDF (PDF, 502 kB)

AK Europa Veranstaltung 20230216

Themenabend „Ein Europa für Frauenrechte und Gleichstellung“

Mit Maria Noichl MdEP, ASF-Bundesvorsitzende und Mitglied des Ausschusses für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter des Europäischen Parlaments

Die vollständige Gleichstellung von Frauen und Männern ist ein fundamentales politisches Ziel der Sozialdemokratie und ein Grundwert der Europäischen Union. Seit der Unterzeichnung der Römischen Verträge 1957 bekämpft die heutige EU geschlechtsspezifische Diskriminierung. Europa ist heute erfreulicherweise weltweit einer der sichersten und fairsten Orte für Frauen. Aber obwohl Frauen in Europa in den Genuss von Gleichstellung, Teilhabe und Sicherheit kommen sollten, sind diese Rechte für viel zu viele Frauen nach wie vor keine Realität. Und überall, wo Demokratie und Rechtsstaat untergraben werden, rücken meist Frauenrechte als erstes ins Visier. Gewalt gegen Frauen nimmt wieder zu. Was können wir europapolitisch tun, um Gleichstellung, Frauenrechte und den Schutz von Frauen vor Gewalt in Europa und der Welt sicherzustellen?

➔ Flyer zum Download (PDF, 374 kB)

AK Europa Veranstaltung 202201111

Themenabend „20 Jahre Euro. Bilanz unserer Gemeinschaftswährung“

Mit Markus Schiller, Leiter der Bundesbankfiliale Nürnberg

Am 1. Januar 2002 wurde das Euro-Bargeld in 11 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union eingeführt – die größte Währungsumstellung aller Zeiten. Als Buchgeld wurde die neue Währung bereits seit 1999 verwendet, das Jahr 2002 aber mit den neuen Münzen und Geldscheinen ist im Gedächtnis geblieben. Heute ist der Euro die Währung von mehr als 340 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in 19 EU-Mitgliedstaaten, eine der wichtigsten Währungen der Welt, Ausdruck europäischer Identität und Symbol der europäischen Integration – für Marcel Fratzscher vom DIW „zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte“. Er hat auch der deutschen Exportwirtschaft sehr geholfen, doch manche verbinden ihn vor allem mit der Schuldenkrise und Nullzinsen. 20 Jahre Euro – gemeinsam wollen wir Bilanz unserer einzigartigen Gemeinschaftswährung ziehen.

➔ Flyer zum Download (PDF, 155 kB)

AK Europa Veranstaltung 20220919

Themenabend „Bayerische Europapolitik? Möglichkeiten und Grenzen“

Mit Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags

Außenpolitik ist in Deutschland Bundessache – auch die Europapolitik. Die europäische Integration umfasst aber auch Politikfelder, in denen die Bundesländer Gesetzgebungsbefugnis oder Mitspracherechte hatten. Deshalb gibt es zahlreiche Mitwirkungsmöglichkeiten der Bundesländer im föderalen Gefüge Deutschlands. Und in Bayern gibt es einen Europaausschuss des Landtags, eine Staatsministerin für Europaangelegenheiten und eine bayerische Vertretung in Brüssel. Aber was ist eigentlich Bayerische Europapolitik? Was sind ihre Möglichkeiten und ihre Grenzen? Und welche Vorschläge für eine bessere bayerische Europapolitik hat die SPD in ihrem Regierungsprogramm 2023?

➔ Flyer zum Download (PDF, 340 kB)

AK Europa Veranstaltung 20220330

Online-Themenabend "Zeitenwende für die Friedensmacht?"

Mit Dr. Joachim Schuster MdEP, Mitglied des Unterausschusses für Sicherheit und Verteidigung des Europäischen Parlaments

Frieden und die friedliche Lösung von Konflikten waren immer das höchste Ziel sozialdemokratischer Außenpolitik. Der durch nichts zu rechtfertigende völkerrechtswidrige Angriffskrieg Wladimir Putins gegen die souveräne Ukraine hat das Koordinatensystem der internationalen Politik dramatisch verschoben. Diese „Zeitenwende“ hat auch Auswirkungen auf die Europäische Union: Sie ist geschlossen wie selten, aber angesichts dieses wahnsinnigen Krieges und seiner möglichen Eskalation stehen nun sicherheits- und verteidigungspolitische Fragestellungen, Investitionen in die Verteidigungsfähigkeit und die Unterstützung der Ukraine bei ihrer Selbstverteidigung auf der Tagesordnung europäischer Politik.

Was bedeutet der Krieg für die EU und ihre Friedenspolitik? Wie können wir sicherstellen, dass in der neuen Realität neben Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit zivile Konfliktprävention, Diplomatie, Dialog und Entwicklungszusammenarbeit der Kern der europäischen Friedenspolitik bleiben?

➔ Flyer zum Download (PDF, 343 kB)

Europa schreibt Geschichte(n)

Europa darf nicht nur ein abstraktes politisches Gebilde sein. Europa muss anfassbar, erlebbar, spürbar sein. Deshalb realisiert der AK Europa der Mittelfranken SPD die Wanderausstellung "Europa schreibt Geschichte(n)", die die Geschichten von Menschen aus Europa in Deutschland und aus Deutschland in Europa anschaulich präsentiert.

➔ Weitere Informationen: "Europa schreibt Geschichte(n)"

Sie haben eine Geschichte von Europa, die Sie erzählen möchten? Dann melden Sie sich einfach per E-Mail bei Thomas Hartmann unter thomas.hartmann@spd-mittelfranken.de.

Ein voller Kinosaal für "Mademoiselle Marie" und die deutsch-französische Versöhnung

Der Kinosaal war gut gefüllt: Am 11. November 2018 zeigte der AK Europa im Fürther Cineplex-Kino den fränkischen Erfolgsfilm "Mademoiselle Marie". Mit dabei waren Produzent und Regisseur Peter Ponnath, Drehbuchautor Fritz Stiegler, Komponist Mathias Lange und Thomas Dröge, Vorstand der Cadolzburger Burgfestspiele e.V. Versöhnung und Verständigung als Grundlage für dauerhaften Frieden - das war die zentrale Botschaft des Films. Und es ist auch die Grundlage der Arbeit des AK Europa der SPD Mittelfranken.

➔ Ausführlicher Bericht: Filmmatinee „Mademoiselle Marie“ im Cineplex Fürth: Eine deutsch-französche Geschichte über Krieg und Versöhnung

Ausstellungspräsentation und Talk-Abend "Europa schreibt Geschichte(n)"

Am 2. August 2018 präsentierte der AK Europa um 20 Uhr gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin für das Nürnberger Land, Andrea Lipka, in der Glückserei Lauf (Marktplatz 41) die von Thomas Hartmann erarbeitete Wanderausstellung "Europa schreibt Geschichte(n)". Die Ausstellung präsentiert die Geschichten von Menschen aus Europa in Deutschland und aus Deutschland in Europa anschaulich und lebendig. Zwei der Menschen, deren Lebensweg die Ausstellung aufgreift, Elżbieta Kocur und John Hammond, nahmen auch an der Talkrunde teil und machten Europa so noch anfassbarer.

➔ Ausführlicher Bericht: Die Menschen im Mittelpunkt: Erfolgreiche Premiere von „Europa schreibt Geschichten“ in Lauf

Themenabend "Deutschland und Frankreich als Motor Europas"

Am 5. Juni 2018 veranstaltete der AK Europa um 19:30 Uhr den Themenabend "Deutschland und Frankreich als Motor Europas" im Haus der IG-Metall in Erlangen (Friedrichstraße 7) mit Prof. Dr. Thomas Hörber, Direktor des EU*Asia Instituts an ESSCA School of Management in Angers, Frankreich.

Mitmachkonferenz "Ein Europa, das begeistert"

Am 4. Februar 2018 veranstaltete der AK Europa gemeinsam mit den Jusos Nürnberg, Fürth und Erlangen die Mitmachkonferenz "Ein Europa, das begeistert" im Karl-Bröger-Zentrum Nürnberg. Über 80 Genossinnen und Genossen diskutierten gemeinsam mit 5 Impulsgebern über ein besseres Europa - der Auftakt einer großen Stoffsammlung für eine Idee von Europa, die die Menschen begeistert.

➔ Ausführlicher Bericht: Gelungener Auftakt: Mitmachkonferenz für "Ein Europa, das begeistert"

Sprecherinnen und Sprecher

Die aktuellen Sprecher des Arbeitskreises wurden auf der letzten Mitgliederversammlung im Juli 2022 gewählt.

Matthias Dornhuber

Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken

E-Mail: matthias.dornhuber@spd-mittelfranken.de

Mike Müller

Stellv. Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken

Paul Neubert

Stellv. Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken

Andreas Pohle

Stellv. Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken

Thorben Starke

Stellv. Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD Mittelfranken